Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Neuer Backofen ... aber welcher denn nur???

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #147428 von rick00
Hallo!

Mir ist heute die Heizwicklung von meinem Heißluftgebläse mir Erdschluß durchgebrannt. Mittten unterm kochen.
Mein uralter Gorenje EHE 65 E-1 wollte anscheinend in die Pension.

Könnt Ihr mir vielleicht einen brauchbaren Ersatz-Einbauherd empfehlen?
Was für den kleinen Geldbeutel mit gutem Preis/Leistungsverh.

Mir ist vor allem wichtig, daß das Backrohr eine möglichst gleichmäßige Hitzeverteilung hat.
Mein alter Gorenje hat bei der sogenanten "Heißluft" oder Heißlüftchen immer alles links und rechts außen verbrannt und der Rest hat duchr die Finger geschaut.
Der Temperaturberich sollte mindestens bis 275°C hoch gehen besser 300°C, damit auch Pizza's was werden.
In Zukunft möchte ich auch wieder meine Sauerteigbrote backen, wenns geht mit einem dafür guten Einbauherd.

Der Ofen braucht keinen Internetanschluß, muß sich die Zutaten nicht selbst kaufen und auch meinem Brot keine Musik vorspielen, damit es besser aufgeht...;-)
Kurz gesagt ich kann gut bzw. muß auf technischen Schnickschnack verzichten.


Habe heute einen AEG Competence " www.amazon.de/AEG-Einbauherd-EE3003021M-...ckrohr/dp/B00OMYUTMO "> <LINK_TEXT text=" www.amazon.de/AEG-Einbauherd-EE ... B00OMYUTMO"> www.amazon.de/AEG-Einbauherd-EE3003021M-...ckrohr/dp/B00OMYUTMO So was kann man auch wirklich Heißluft nennen.




Grüße Rick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sauer-bier
  • Offline
  • Anfänger, der sich noch umschaut
  • Anfänger, der sich noch umschaut
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #148741 von sauer-bier

rick00 schrieb: Hallo!


Könnt Ihr mir vielleicht einen brauchbaren Ersatz-Einbauherd empfehlen?
Was für den kleinen Geldbeutel mit gutem Preis/Leistungsverh.

Mir ist vor allem wichtig, daß das Backrohr eine möglichst gleichmäßige Hitzeverteilung hat.
Mein alter Gorenje hat bei der sogenanten "Heißluft" oder Heißlüftchen immer alles links und rechts außen verbrannt und der Rest hat duchr die Finger geschaut.
Der Temperaturberich sollte mindestens bis 275°C hoch gehen besser 300°C, damit auch Pizza's was werden.
In Zukunft möchte ich auch wieder meine Sauerteigbrote backen, wenns geht mit einem dafür guten Einbauherd.

Der Ofen braucht keinen Internetanschluß, muß sich die Zutaten nicht selbst kaufen und auch meinem Brot keine Musik vorspielen, damit es besser aufgeht...;-)
Kurz gesagt ich kann gut bzw. muß auf technischen Schnickschnack verzichten.


Hier gab's ja leider keine Rückmeldung. Trotzdem würde ich gerne hier anknüpfen:

Bei meinem Billig-Ikea-Backofen ist die Unterhitze defekt.

Einen billigen Nachfolger möchte ich nicht, da dies nun nach einem Severin-Kühlschrank das zweite billige Haushaltsgerät ist, das viel zu früh defekt ist (meine "Mittelklassegeräte" von echten Markenherstellern laufen problemlos).

Der günstigste Miele (H 2265-1 B) kostet nur 500 Euro, ist einfach zu bedienen mit zwei Drehknöpfen aber heizt nur bi 250 Grad.

Ein Bosch (HBG675B 1) kostest etwas über 600 Euro und war mal Testsieger bei Stiftung Warentest. Er hat Pyrolyse, was uns entgegenkommen würde, da wir auch gerne mal Hähnchen im Ofen machen und sehr putzfaul sind. Diese Touch-Bedienung finde ich aber eher abschreckend und die allermeisten Funktionen werden wir nicht brauchen (was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen...).

Anscheinend gibt es ältere Modelle auch günstiger, z.B. Neff mit Pyrolyse, einfacher Bedienung und Temperatur bis 275 Grad für ca. 500 Euro.

Ich würde mich sehr über jeden Hinweis freuen.

:huldigen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.089 Sekunden
Powered by Kunena Forum