Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Backtalk Mai 2024

Mehr
1 Woche 4 Tage her - 1 Woche 4 Tage her #150478 von Brötje
Brötje antwortete auf Backtalk Mai 2024
Nachdem ich in der letzten Zeit ein wenig Probleme hatte beim Brot backen, hat es endlich mal wieder geklappt. Ich habe das Orangen-Süßteig-Brot von Marcel Paa nachgebacken.  klickt mal

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
   
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich habe allerdings statt Zucker die kleingeschredderten Kuchenreste vom Tortenbacken verarbeitet und statt Frischhefe musste ich diesmal Trockenhefe nehmen. Etwas länger gebacken hatte es auch (mit niedrigerer Temperatur). Ich habe nur mit Milch eingestrichen vor dem backen.

Es ist ein wenig unkontrolliert eingerissen (trotz einschneiden), aber das macht nichts. Hauptsache war diesmal, dass das Brot etwas wird. Und das hat ja geklappt.

Handwerkliche Dinge finde ich toll.

Ganz liebe Grüße von Karin
Letzte Änderung: 1 Woche 4 Tage her von Brötje.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • brot_und_seife
  • Offline
  • Sauerteigfachmann
  • Sauerteigfachmann
Mehr
1 Woche 4 Tage her #150479 von brot_und_seife
brot_und_seife antwortete auf Backtalk Mai 2024
Moin ihr Lieben 💕

Hier noch die Bilder von meinem Atbrot-Brot . Gebacken wurde es wieder im Topf.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich hebe meistens den letzten Brotkanten auf und schneide ihn vor dem Trocknen direkt in kleine Würfel. Wenn sich genug angesammelt hat, backe ich häufig dieses Brot. Das Aroma des Brotes ist einfach unglaublich und die Krume ist mega wattig und flaumig 🥰

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag!

Liebe Grüße, Barbara 🥨

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • brot_und_seife
  • Offline
  • Sauerteigfachmann
  • Sauerteigfachmann
Mehr
1 Woche 3 Tage her #150480 von brot_und_seife
brot_und_seife antwortete auf Backtalk Mai 2024
Heute habe ich außerdem noch einen Rhabarberkuchen gebacken. Auf der Suche nach einem Rhabarberkuchenrezept, abseits der klassischen Streuselvarianten etc., habe ich (in einer Online-Kirchenzeitung) dieses interessante Rezept gefunden: Rhabarber-Mohn-Kuchen

Mohn, Rhabarber und Nüsse (ich. Mandeln) passen super zusammen! Ich wäre selbst nie auf diese Idee gekommen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich könnte mir den Kuchen auch gut mit anderen Früchten vorstellen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Liebe Grüße, Barbara 🥨

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 1 Tag her #150481 von Tigrib
Tigrib antwortete auf Backtalk Mai 2024
Ui, ihr habt ja tolle Sachen gebacken in der letzten Zeit.
Wir waren gute zwei Wochen unterwegs, und so musste der Sauerteig ein Päuschen im Kühlschrank einlegen. Vorher hatte ich ihn täglich zweimal geführt (abwecbselnd bei 28 und bei 18°C, wie von Marla hier  lm-fit-machen-fuer-panettone  beschrieben) und die Panettoni auch 3 Wochenenden hintereinander gebacken.
Bevor der LM seinen Urlaub im Kühlschrank antreten musste, habe ich, nicht wie sonst ziemlich kleine Mengen, sondern ca. 400 g sehr fest (TA 140) geführt und ca. 2 Stunden bei 28°C stehen lassen, bevor ich ihn in den KS verfrachtet habe.
Nach dem Heimkommen habe ich eine kleine Menge aus der Mitte genommen und mit Ruchmehl und Wasser im Verhältnis 1:1:0,5 gefüttert und mich sehr gefreut, als er sein Volumen nach 5 Stunden verdoppelt hatte. Es standen neben der Arbeit noch einige Termine an, so musste.der LM erstmal wieder in den Kühlschrank, Donnerstag habe ich dann einen Teil des LM mit T80 Mehl zweimal geführt und abends einen Brotteig angesetzt. Freitag morgen nach Stockgare über Nacht auf dem kühlen Balkon habe ich den Teig in Gärkörbchen ca. 3 Stunden zur Stückgare gestellt und anschließend gebacken 
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Einen restlichen Teil LM habe ich nun wieder begonnen zweimal täglich (mit 550-er Mehl, Panettonemehl müsste ich erstmal wieder kaufen) im Wechsel warm und kühl zu führen. (Um die 18°C Führung hinzubekommen, ist unsere Wohnung wenig geeignet. Ich habe deshalb im März noch einen günstigen Mimi-Kühlschrank gekauft  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

).
Außerdem hatte unser "kleine" Tochter am Freitag ihren 35-ten Geburtstag, da ist etwas mit Erdbeeren Pflicht.
​​​​​​
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen .

Liebe Grüße,
Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • brot_und_seife
  • Offline
  • Sauerteigfachmann
  • Sauerteigfachmann
Mehr
1 Woche 1 Tag her #150483 von brot_und_seife
brot_und_seife antwortete auf Backtalk Mai 2024
Birgit, der Kuchen und das Brot sehen toll aus 🥰
Über einen kleinen Minikühlschrank zur ÜNG habe ich auch schon mal nachgedacht. Unser Kühli ist eigentlich schon für den "Normalgebrauch" zu klein.

Ich habe gestern zum ersten Mal Krusties gebacken. Ich habe, ebenfalls zum ersten Mal, ein Rezept von Marcel Paa nachgebacken. Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis! Der Teig war so schön zu bearbeiten und das Formen zu Krusties war ganz easy. Wenn ich Teig zu normalen Brötchen forme, sieht das oft aus, als hätte die ein Kleinkind geformt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Schmecken tun sie auch sehr gut!

Herstellung (von links oben nach rechts unten):
Vor der Stockgare, nach der Stockgare (dazwischen 1x dehnen/falten), Teiglinge abstechen und mit RM bemehlen, Teiglinge halbieren und übereinanderstapeln, etwas langziehen, vorsichtig in RM wälzen und ab aufs Tuch, mit Schluss nach unten ins Tuch einkuscheln, nach der Stückgare, mit Schluss nach oben aufs Blech
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Fertige Krusties:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die Krume:
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich wünsche euch einen schönen Muttertag 🌷

Liebe Grüße, Barbara 🥨

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden
Powered by Kunena Forum