Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

SZ-ST die Technik: Regler, Programme, Boxen, Varianten ...

Mehr
4 Jahre 4 Tage her #146979 von Mikado

Petrowitsch schrieb: P.S.: Es macht schon ganz schön Spaß, wieder mit den Umlauten zu aasen! :D

Und auch mit sonstigen Sonderzeichen 8) :D .

Viele Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Tage her #146981 von Tommes
@watson: natürlich kann man eine Menge rechnen, man sollte dabei allerdings die Regeln der Physik berücksichtigen. Die Temperatur einer Mischung hängt nicht nur von den Ausgangstemperaturen der Komponenten, sondern auch von der Menge (Gewicht oder genauer Masse) sowie anderen Parametern ab.
Die Kunst bei diesen Faustformeln ist, ist, die ganzen Umgebungs-Konstanten in einen Frickel-Faktor zu packen, das in diesem Fall die Rechnung genau für Wasser und Mehl bei Umgebungstemperaturen von 20°C gilt.

Und jetzt noch einmal zu dem Video: je öfter ich es mir ansehe, und je mehr ich von dem verstehe, was der Bäcker (Nicolas?), er ist übrigens Bretone, sagt, um so mehr schätze ich es. Das geht ja weit über das technische hinaus, er beschreibt ja das Sinnliche beim Backen, die traditionelle Handwerkskunst, die Leidenschaft für das Produkt, savoir vivre, Leben wie Gott in Frankreich. Es ist nicht nur ein Vortrag über alle Aspekte des Backens, es ist schon fast eine Predigt. Dabei gibt er so viele Einzelheiten zu dem Brot, man kann es fast nachbacken. Es wäre durchaus sinnvoll, diesen Vortrag für die Community aufzuarbeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Petrowitsch
  • Autor
  • Offline
  • Auf Wunsch ohne Rang
Mehr
4 Jahre 2 Tage her #147003 von Petrowitsch

Tommes schrieb: ... Die Kunst bei diesen Faustformeln ist, ist, die ganzen Umgebungs-Konstanten in einen Frickel-Faktor zu packen, das in diesem Fall die Rechnung genau für Wasser und Mehl bei Umgebungstemperaturen von 20°C gilt.

Kleine Ergänzung:
Die "gewünschte TT" für diese Tdb-Faustformel ist 24 bis 25°C.
Quelle: " www.amazon.de/Larousse-du-pain-Eric-KAYS...KAYSER/dp/2035884454 " <-> <URL url=" www.amazon.de/Larousse-Das-Buch-Brot-Eric-Kayser/dp/3944297199 "[/url] von Éric Kayser.

Dabei habe ich festgestellt, dass die deutsche Ausgabe eine hervorragende Übersetzung des französischen Originals ist!
Mit klitzekleinen Einschränkungen! Bei manchen "internen" Details kommt dann doch das fehlende, "tiefe" Profi-Wissen der beiden "Übersetzenden" zum Vorschein!
Aber das ist jetzt wirklich "Jammern auf hohem Niveau"! :P

Und klar ist auch: diese "Tdb" - Faustformel gilt für Weizen-Teige und Verwandte! Bei Roggen müssten ein paar °C draufgesattelt werden (s.o., TT)!

Und jetzt noch einmal zu dem Video: je öfter ich es mir ansehe, und je mehr ich von dem verstehe, was der Bäcker (Nicolas?), er ist übrigens Bretone, sagt, um so mehr schätze ich es. ... Es wäre durchaus sinnvoll, diesen Vortrag für die Community aufzuarbeiten.

Also: "Ans Gerät!" heißt das beim Turnen! 8) ;-)

Herzliche Grüße

Petrowitsch " de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9partement_Morbihan "

Es gibt noch viel zu tun - backen wir's an!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 2 Tage her #147012 von Tommes
Hallo Petrowitsch,

stimmt, ich hatte Weizen vergessen. Aber Du weißt wie es gemeint ist. Deswegen hatte ich schon ganz zu Beginn der Diskussion nach den Nebenbedingungen gefragt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden
Powered by Kunena Forum