Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

SZ-ST die Technik: Regler, Programme, Boxen, Varianten ...

  • Petrowitsch
  • Autor
  • Offline
  • Auf Wunsch ohne Rang
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #143955 von Petrowitsch
Liebe Sauerteig- UND Technik-Freunde,
ich möchte hier die ganzen Beiträge, Fragen, Antworten, ... zum Thema Technik rund um die Topic 1117 zusammenfassen!

Alles, was definitiv zum SZ-ST Sauerteig gehört, wie Mehl, Wasser, TA, ASG, Temperaturen, Dauer etc., das soll dort im Beitrag stehen und nachgetragen werden.

Alles, was nicht direkt dort hinein gehört, bevorzugt also alles rund um die Technik, Elektrik, Elektronik, Mechanik usw., das soll hier herein! :P

Ich stelle jetzt mal zuerst die Beiträge herein, die in anderen Threads verstreut sind, von denen ich finde, dass sie ursächlich hier herein gehören. Danach kommen die neuen Beiträge!

Viel Spaß und viel Gewinn für alle Interessierte! :D

Herzliche Grüße

Petrowitsch (#56)

Es gibt noch viel zu tun - backen wir's an!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Petrowitsch
  • Autor
  • Offline
  • Auf Wunsch ohne Rang
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #143956 von Petrowitsch
im Topic 11205 :

Petrowitsch schrieb: Ich hab mir jetzt ein "kleines Spielzeug" zugelegt! Damit werde ich dann meinen Beruf direkt nutzbringend mit meiner Leidenschaft Backen verbinden!
Der "Kleine" wird dann mal meine Gärbox steuern und regeln und meinem SZ-ST das Tanzen beibringen! :D


Im Post 143739 hat Hans geantwortet

Hans_W. schrieb: Na dann wünsche ich dir mal viel Glück mit deinem Spielzeug. Ich habe solche Basteleien in meiner Jugendzeit gemacht, jetzt habe ich da nicht mehr wirklich Lust zu.

Die Programmierung macht sicher Spaß, die Sprache erinnert mich sehr stark an Turbo-Pascal, mit dem ich damals Programme für Atari-Computer geschrieben habe (nachdem ich das Basic-Gewurstel hinter mir gelassen hatte! Winken.

Für eine Gärbox habe ich erst mal nur die Styroporbox. Dazu möchte ich mir so eine Terrarium-Heizplatte zulegen. Die bekomme ich aber nicht in der Nähe, und die die man bestellen kann haben mich nicht überzeugt. Wir fahren ab und zu zum Geburtsort meiner Frau um den Friedhof zu besuchen. Da gibt es einen größeren Laden für Tierzubehör, ich hoffe dass ich da fündig werde.
Wenn ich Lust hätte die per Computersteuerung zu betreiben hätte ich eine S5-100U im Keller, die ich mir samt Zubehör vor etlichen Jahren gebraucht gekauft habe, als eine Anlage bei uns auf S7 umgerüstet wurde.
Aber im Moment komme ich leider Gesundheits-mäßig nicht so wirklich voran, kann also noch etwas dauern.
Herzliche Grüße, Hans

Wir haben noch mehr hin- und hergeschrieben, das könnt Ihr dann alles darauf folgend lesen! ;-)

Dann ist Post 143764 auch unser Freund Tommes dazu gestoßen:

Tommes schrieb: Moin zusammen,

gestattet Ihr mir als Ingenieur und Technik-Begeisterter zur Basteltruppe dazuzukommen?

Auch ich hab schon am Arbeitsplatz gemixt, hab aber dann mein Lieblingsrezept auf eine Gärzeit von 17 h abgeändert, während der ich einmal schlafen und eine Schicht arbeiten kann.
Letztens hab ich es noch gemacht, und einem (ehemaligen) Arbeitskollegen, der auch gerne festes(Stahlbau) aber auch flüssiges trinkbares produziert, mitgebracht. Das gab eine nette Brotzeit.

Meine Gärbox ist eine Styroporkiste mit Terrarium-Heizdraht. Dafür wollte ich zuerst einen Eurotherm-Regler haben, den ich seinerzeit während meiner Diplomarbeit programmiert hatte. Damit könnte man eine fallende Temperaturkurve hinkriegen, dachte ich mir. Da aber selbst bei Ebay 30 Jahre alte Regler für 300€ angeboten wurden, beschaffte ich mir zunächst mal einen Omron PID-Regler. Dann kam mir die Idee, diesen in meinen Ofen einzubauen, und eine Temperaturreglung mit Mikrokontroller aufzubauen.

Der Omron ist inzwischen im Ofen eingebaut, aber der Gärbox-Regler ist noch nicht fertig. Ich hatte mit einen Arduino mit Keypad-Schield organisiert, und diese Kombination in den Deckel eines Netzteilgehäuses eingebaut. Dazu Stromversorgung, Temperatursensor, Uhr und Relais zur Heizungsansteuerung. Beim ersten Test strahlte das Relais in die Messung und eine Regelung wurde unmöglich. Bei Entsörungsversuchen hab ich meinen Temperatursensor gehimmelt, und dann beschlossen, die gesamte Schaltung neu aufzubauen. Aber @Petrowitsch, vielleicht können wir einige Zeilen C-Code austauschen.

Soviel für heute Gruß Tommes


Etwas später hat sich Malte direkt im Post 143935 dazu gesellt:

malte schrieb: Hi Petrowitsch,
ich hab gerade deinen Thread hier entdeckt und bin ganz begeistert. Ich bin selber Regelungstechniker und genau auf deiner Wellenlänge - auf jeden Fall hab ich Spaß daran, alles zu "over-engineeren" und hab auch schon beim Sauerteig damit angefangen. Allerdings noch lang nicht in dem Maßstab, in dem du das hier betreibst - aber da komm' ich auch noch hin ;-)

Die selbstgebaute Gärbox habe ich natürlich auch, läuft momentan genauso wie bei dir mit einem Zweipunktregler. Das war für mich eigentlich nur eine Übergangslösung, ich bastel gerade an einem Mikrocontroller, der so eine Einstufenführung mit fallender Temperatur oder eine Dreistufenführung komplett abfahren kann. Aber wo ich deinen Thread hier lese, komm ich direkt auf ganz andere Ideen, was ich dem Regler so alles als Vorgabe geben könnt.

Mein Problem ist: Ich kenne mich gut mit der Technik aus, nur mit dem Sauerteig nicht. Ich lese gerade alles dazu, was es zu lesen gibt, nur die Erfahrung habe ich nicht, weil ich noch nicht so lang dabei bin.

Du hast da oben irgendwo was von der Arkady-Regel geschrieben und sagtest dann, dass bei dir der Teig sich aber schon nach acht Stunden verdreifacht hat, und dass du deshalb die Zeit verkürzt hast. Wenn ich jetzt also selber Tests anstelle, was ich vorhabe (mit Kameras alles filmen, Temperatur und Feuchtigkeit loggen) - woran erkenne ich denn, ob der Sauerteig "fertig" ist? Also backfertig? Ich nehme ASG, Mehl und Wasser, pack das zusammen in den Gärkasten und spiele mein Programm ab - aber woran erkenne ich denn, ob der Teig jetzt so weit ist, oder noch länger könnte?

Meine andere Frage wäre, wie du denn jetzt wenn du backen willst vorgehst. Hast du nur diese eine "Sägezahn-Einstufenführung", oder gehst du in mehreren Stufen vor und fütterst nach ein paar Stunden?

Auf jeden Fall klasse Projekt, ich bin voll dabei.

Grüße, Malte


Mehr dort direkt im Anschluss.

So weit die Rückblicke!

Herzliche Grüße

Petrowitsch (#56)

Es gibt noch viel zu tun - backen wir's an!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Petrowitsch
  • Autor
  • Offline
  • Auf Wunsch ohne Rang
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #143957 von Petrowitsch
Jetzt die aktuellen "Nachrichten":

Dort, im ersten Absatz im Post 143474 habe ich meinen jetzigen Regler beschrieben:

Petrowitsch schrieb: Gärbox

Als nächstes stand also der Umbau der Post 140858 für meine Gärbox an! Die "alte" Regelung war mir dafür zu ungenau und die Einzelteile für diese "neue" Regelung liegen schon seit längerer Zeit bei mir auf der Werkbank, nur noch nicht zusammengebaut!
Das Herzstück sollte der digitale Temperatur-Regler TSM125 werden.
Den hatte ich zwar für einen anderen Zweck eingekauft, aber der würde auch in der Box seine Dienste tun! 8)

Ich habe diesen Regler dann so aufgebaut, dass dieser Temperatur-Schalter, eigentlich ein Zwei-Punkt-Regler die Heizung in der Box schalten sollte. Der Thermostat IN der Box bleibt und dient als Sicherheit gegen Überhitzung, falls da mal was schief laufen sollte. Er ist etwas über der höchsten zu erwartenden Temperatur eingestellt.
Nachdem die "neue" Regelung aufgebaut war und zu meiner vollen Zufriedenheit ihre Arbeit verrichtete, habe ich mit den "Zucht -Versuchen" begonnen.


In der Zwischenzeit habe ich mir eine "Bastel-Kiste" zugelegt, danach, nach einer gewissen "Ein-Spiel-Zeit", die passenden Sensoren DS18B20 + Musterprogramm besorgt, das Beispiel-Programm auf meine Bedürfnisse angepasst und es läuft direkt hier neben mir auf dem Brot-Brett ! Welch passende Umschreibung für dieses Teil! :D

Mein Programm ist so weit gediehen, dass ich zwei Fühler integriert habe.
Der eine für den Innenraum meiner Gärbox, den ich für den 2-Punkt-Regler verwende, also für die Temperatur-Regelung des Innenraums durch die Heizung.
Dieses Programm-Modul läuft jetzt genau so, wie der Regler (s.o.), den ich momentan noch an der Box habe.

Der zweite Fühler dient mir derzeit einfach für die Messung der Aussentemperatur um die Box. Die beeinflusst die fallende Flanke meines "Säge-Zahns"!

Für die Ansteuerung der Heizung habe ich mir ein Relais-Modul zugelegt, damit kann ich jetzt direkt auch größere Heizleistungen potential-getrennt schalten. Der zweite Kanal ist für ein geplantes Peltier-Element reserviert. Das soll dann der fallenden Flanke "nachhelfen"!

Ich bin noch dabei, den 'delay'-Befehl aus meinem Sketch zu eliminieren, denn der passt für mein Verständnis nicht in so ein (mein!) Programm!

Sobald der raus ist, stelle ich das Programm mit der jetzigen Funktion als Code hier ein!

Herzliche Grüße

Petrowitsch (#56)

Es gibt noch viel zu tun - backen wir's an!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #143960 von malte
Hi Petrowitsch, gute Idee, mit dem Technik-Thread hier. Dann fasse ich doch direkt mal meine beiden Fragen aus meinem letzten Post zusammen:

1) Ist 100% Luftfeuchtigkeit eigentlich ideal?

und

2) Quasi an meine erste Frage angelehnt: Ich überlege halt, was denn die "ideale" Gärbox für Eigenschaften haben müsste. 100% Luftfeuchtigkeit? Wie schnell sollte die Temperatur regelbar sein, sollte sie auch schnell fallen können? So eine Box über eine Aquarienheizung in einem Wasserbecken zu beheizen ist toll für 100% Luftfeuchtigkeit, aber relativ langsam. In Foren habe ich bisher nur den Ansatz mit Heizdecken oder -drähten gefunden, dort wird aber meist keine hohe Luftfeuchtigkeit erreicht. Mir kommen da Ideen, wie: Heizdraht, zur Hälfte im Wasserbecken, die andere Hälfte in der Luft. Aber erstmal zurück: Was wären denn überhaupt die Anforderungen?

Gruß, Malte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Petrowitsch
  • Autor
  • Offline
  • Auf Wunsch ohne Rang
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #143961 von Petrowitsch

malte schrieb: Hi Petrowitsch, gute Idee, mit dem Technik-Thread hier.

:D

Dann fasse ich doch direkt mal meine beiden Fragen aus meinem letzten Post zusammen:
1) Ist 100% Luftfeuchtigkeit eigentlich ideal?

Ich weiß es noch nicht!
Aber ich umgehe dieses Problem erst mal "elegant", indem ich fest verschlossene WECK-Gläser verwende, siehe meine Bilder!
Ich habe da keine Bedenken, denn die Produktion von CO2 ist nicht so heftig wie bei einem reinen Hefeteig!

Milchsäuregärung
Der Stoffwechsel und die "reine" Milchsäureproduktion der homofermentativen Milchsäurebakterien geschieht ohne jeglichen Sauerstoff-Konsum, da wird dann nur Milchsäure produziert. Die haben also keine Probleme mit dem festen Verschluss.
Der Stoffwechsel der heterofermentativen Milchsäurebakterien geschieht ebenfalls ohne jeglichen Sauerstoff-Konsum, da wird dann allerdings zur Milchsäure noch etwas CO2 produziert. Die haben also ebenfalls keine Probleme mit dem festen Verschluss und das entstandene CO2 bringt keinen gefährlichen Druckanstieg zustande.
Diese Hetero's produzieren dabei auch noch eine gewisse Menge Essigsäure, die bewirkt aber keinen Druckanstieg!

Die einzigen MO da drinnen mit einer nennenswerten Gas-Produktion sind die Sauerteighefen, die 'candidae', z.B. die candida humilis oder die 'saccharomyces cervisiae', die ordinäre Backhefe , die es auch als säuretolerante Art im ST gibt! Und die produzieren CO2 in ergiebigen Mengen! Aber kein Vergleich zur Reinzucht-Hefe!
Genau diese candidae und saccaro. können sowohl mit O2 (aerob) als auch ohne O2 (anaerob) existieren. Kein Problem mit festem Verschluss!
Dazu kommt, dass diese Hefen bei einem gewissen Druck, der aber weit unter dem liegt, was ich bisher in meinen Gläsern gefunden habe, ihr Wachstum bremsen!
Sauerteig

2) Quasi an meine erste Frage angelehnt: Ich überlege halt, was denn die "ideale" Gärbox für Eigenschaften haben müsste. 100% Luftfeuchtigkeit? Wie schnell sollte die Temperatur regelbar sein, sollte sie auch schnell fallen können? So eine Box über eine Aquarienheizung in einem Wasserbecken zu beheizen ist toll für 100% Luftfeuchtigkeit, aber relativ langsam. In Foren habe ich bisher nur den Ansatz mit Heizdecken oder -drähten gefunden, dort wird aber meist keine hohe Luftfeuchtigkeit erreicht. Mir kommen da Ideen, wie: Heizdraht, zur Hälfte im Wasserbecken, die andere Hälfte in der Luft. Aber erstmal zurück: Was wären denn überhaupt die Anforderungen?

Ich habe, als "alter Aquarianer", das Wasserbecken links liegen gelassen!
Zu aufwendig, zu träge in der Regelung, zu unhandlich, zu "nass"! :P
Dazu kommt, dass ich ja diese häufig gelobte "Trägheit zum Kappen von Spitzen" gar nicht brauchen kann! Ich regle die Temperaturen so, dass zwar (noch) Spitzen entstehen, die aber nicht zu weit über- oder unterschritten werden!

Hinter meinen Überlegungen stecken zwei Informationen!
Erstens, dort im Wiki Sauerteig, im Abschnitt Biologie und Chemie ... steht die Angabe über die Symbiose der beiden MO-Arten und ihre Details!
Zweitens, dort, im Topic 11176 zur Tabelle der optimalen Temperaturen und die Grafik dazu.
Dort siehst Du dann, dass die "Wohlfühl-Bereiche" der beiden Hauptakteure deutlich getrennt voneinander sind!
Die 'lactobacilli' produzieren in ihrem Bereich meinetwegen reichlich Zucker, den die 'candidae' aber mangels geeigneter Temperatur überhaupt nicht verwenden können!

Die bekannten 3-stufigen Führungen bearbeiten das Problem, indem sie über die bevorzugten Temperaturbereiche ein mal drüber schwenken!
Ich pendele mit meinem SZ-ST mehrmals darüber weg, jeder Zyklus ca. 2 1/2 Stunden, abhängig von der Steilheit der Flanken, sodass die 'candidae' eifrig futtern können, dann wieder per Temperatur in Ruhe geschickt werden, "dort oben" wieder von den 'lacti's' Zucker produziert wird, der danach "weiter unten" wieder ...
win-win!

So erkläre ich mir auch die "Produktivität" meiner Führung! :D

Und zum Thema "Luftfeuchtigkeit" habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht! Aber die sehe ich eher bei einer Gärbox für die Stückgare als erstrebenswert an und (noch) nicht beim Herstellen meiner Sauerteige! Noch nicht! 8)

Gruß, Malte

Herzliche Grüße

Petrowitsch (#56)

Es gibt noch viel zu tun - backen wir's an!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
Powered by Kunena Forum