Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Schwarzbrot aus Litauen RST

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #59577 von LarissaL
LarissaL antwortete auf Schwarzbrot aus Litauen RST
Hallo Katzmann,

danke fürs Verlinken auf den sehr interessanten Artikel. Als ich an dem Rezept herumgebastelt habe, hatte ich keinerlei Hintergrundinfo und da ich noch nie in Litauen war, auch keinen Geschmacksvergleich.

Der kleine Sauermilchanteil im frisch angesetzten Litauer-Sauerteig gibt schon einen besonderen Geschmack (das rieche ich sofort, wenn ich den Sauermilchansatz umrühre). Das Hauptaroma kommt natürlich durch das Brühstück.

Diese Version des Litauer Schwarzbrots bekommt auch durch das lange Backen in großen Laiben ein besonderes Aroma. In der Beschreibung von imbieras wird ein Laib aus 2,5kg Mehl im Steinofen gebacken. Das Rohteiggewicht dürfte dann bei 5kg liegen. Mit dieser Menge habe ich es noch nicht probiert, da müsste ich mir erstmal einen passenden Ofen, einen entsprechenden Gärkorb (Ø ca. 40cm) und jede Menge Muskeln zulegen ;-) .
Aber der Unterschied im Aroma bei einem Laib aus 1kg Mehl (Backzeit 75-90 Min.) und einem aus 1,5kg Mehl (Rohteiggewicht rund 3kg, Backzeit 240-360 Min.) ist deutlich schmeckbar.

Lara

Lara
_________________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #59579 von staubie
staubie antwortete auf Schwarzbrot aus Litauen RST
Hallo,

also ich schleiche ja auch schon seit Monaten um dieses Rezept herum, doch die lange Vorbereitung schreckt mich doch.
Ich kenn das Brot aus meiner Kindheit, wir waren da auch einige Male und mir hat das Brot sehr gut geschmeckt und denke da gern dran.

Wenn man des mit Kefir macht, mußt du den dann auch noch stehen lassen, oder den gleich anstelle der Dickmilch verwenden?

Liebe Grüße
staubie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #59581 von LarissaL
LarissaL antwortete auf Schwarzbrot aus Litauen RST
Hallo staubie,

wenn Du Kefir (am besten selbstangesetzten) verwenden möchtest, kannst Du direkt mit dem Sauermilch-Ansatz beginnen (Kefir ist ja schon fermentierte Milch, also ein Sauermilchprodukt). Man kann sicher auch selbstgemachten Joghurt statt Sauermilch nehmen.

Lara

Lara
_________________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #59583 von Katzmann
Katzmann antwortete auf Schwarzbrot aus Litauen RST
Hallo

Na ich werde daß mit der Sauermilch (bzw. mit Kefir) auch mal probieren. Bisher scheue ich ein wenig davor zurück, weil ich ja schon zwei Sauerteige betreue (hell u. dunkel) und nicht unbedingt noch einen dritten dazu wollte...

Also Kefir halte ich vor allem deswegen für ideal, weil so ein Kefirpilz ja auch ein Konglomerat verschiedener Milch- und Essigsäurebakterien sowie Hefen ist - und somit ja eine Art "in Milch lebender entfernter Verwandter unseres Sauerteiges". (In übertragendem Sinn, wissenschaftlich ist das ganz sicher nicht haltbar!)
Gekaufter Kefir ist wohl eigentlich gar kein richtiger Kefir, da werden eher Bakterien und Hefen der Milch gezielt zugesetzt und dabei vor allem darauf geachtet, daß der Hefeanteil nicht so hoch ist - damit es nicht so stark gärt und besser zu verpacken/transportieren ist... Aber der geht sicher trotzdem.
Um Milch sauer zu machen (wenn man grad keine Vorzugsmilch hat), eignet sich auch Buttermilch ganz hervorragend - mit der vom Aldi hab ich z.B. gute Erfahrung. Einfach einen Schluck in die Milchpackung und warm stellen...
Joghurt ist evtl. nicht so ideal, weil der recht hohe Temperaturen braucht um sich zu vermehren.

@staubi:
Wie gesagt, wenn Dich die lange Zeit schreckt, dann probier' es erstmal mit normalem Sauerteig - da wirst Du sicher auch nicht enttäuscht. Und später kannst Du es ja immer noch mit dem "Litauer Sauerteig" veredeln!


Noch was aus meinem [i:2clvwq0w]Erfahrungsschatz[/i:2clvwq0w]:
Litauen ist (nicht nur aus Brot-Sicht) ein sehr schönes Urlaubsland - vor allem wenn man Natur und Camping liebt und etwa kontaktfreudig ist!

Aber zum Brot.
Obwohl dieses Roggenbrot wirklich total toll schmeckt und eine super Kruste hat, bekommt man es fast ausschließlich in Plastikfolie verpackt (steht ja auch so in dem Text) - oftmals sogar schon geschnitten :roll:
Litauer finden das aber völlig normal (tun es, falls doch mal eins [i:2clvwq0w]en nature[/i:2clvwq0w] kommt, anscheinend sogar extra in eine Tüte). Eine befriedigende Erklärung hab ich dafür nicht... So ein Frevel!

Sehr oft ist, vor allem bei Kastenbrot, die Form mit ein paar Stängeln (Schilf-?) Gras ausgelegt, so daß diese dann unten im Boden des Brotes eingebacken sind. Vielleicht ursprünglich, damit es nicht auseinander bricht?...
Und wir haben auch mal selbstgebackenes Brot geschenkt bekommen, wo die Backform unten reichlich mit Blättern ausgelegt war. Das war auch sehr lecker! Ich vermute mal, daß das Eichenblätter waren...[/i]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #59588 von L-fee
L-fee antwortete auf Schwarzbrot aus Litauen RST
Hallo zusammen,
da ich mich schon mal ne Weile mit Kefirpilzen und Kombucha etc befasst habe, wäre zu erwähnen, dass in dem gekauften Kefir-Getränk aus dem Kühlregal die Bakterien nicht mehr wirklich aktiv sein dürften! (Ähnlich wie beim gekauften Fertig-Sauerteig, der sich ja oft auch nicht befriedigend weiterführen lässt!)
Also auch hier, genauso wie bei Laras Sauermilch: selber herstellen, aus Kefirpilz-Ablegern!
Die gehen dann ab wie die Feuerwehr :-)

LG
LIv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #59589 von staubie
staubie antwortete auf Schwarzbrot aus Litauen RST
Hallo,
Die Christel hat mir vor einiger Zeit einen Kefirpilz geschickt und das ist nen ganz "wilder". Also an dem scheiterts nicht. Ich werd mich dann mal ranwagen, vielleicht so vor den Feiertagen ansetzen und da nach backen oder so. Mal sehen.

LG staubie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden
Powered by Kunena Forum