Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Schwarzbrot aus Litauen RST

Mehr
5 Jahre 2 Wochen her #144532 von Theresa
Theresa antwortete auf Schwarzbrot aus Litauen RST
Ja, das ist wahr. Ich backe ja immer reines Roggenbrot und das schmeckt auch sehr gut, aber dieses Brot ist wesentlich würziger. Eine Scheibe Brot, etwas Butter und Schnittlauch, mehr braucht es nicht.

<t>Schönen Gruß<br/>
Theresa</t>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Woche her #144545 von Theresa
Theresa antwortete auf Schwarzbrot aus Litauen RST
Das Brot schmeckt wirklich vorzüglich, dabei möchte ich bleiben.

Was denkt Ihr? Könnte ich wohl meine normale 3-Stufen Führung machen und das ASG statt mit Wasser mit Kefir verrühren, anstatt einen extra Kefir Sauerteig anzusetzen?

<t>Schönen Gruß<br/>
Theresa</t>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Förmchenbäcker
  • Offline
  • Auf Wunsch ohne Rang
Mehr
5 Jahre 1 Woche her #144547 von Förmchenbäcker
Förmchenbäcker antwortete auf Schwarzbrot aus Litauen RST
Probiers einfach mal mit nem kleineren Brot!

Versuch macht kluch! ;-)

Always look on the bright side of life!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #148549 von Senshin
Senshin antwortete auf Litauer - Ich hab's wieder getan!
Hallo, an alle Freunde der baltischen Backkunst!

Da das Litauer Schwarzbrot inzwischen zu meinen Lieblings- und Alltagsbrotsorten gehört, habe ich es inzwischen viele Male gebacken, allerdings etwas bereichert durch die Erfahrungen mit anderen Rezepten. Zum Beispiel auch der Menge an Brühteig. Wobei der Hombach-Artikel eine maximale Menge von 15 % der Gesamtmehlmenge erwähnt, unser Litauer-Brotrezept und auch jene auf einer litauischen Web-Site,
" www.litauen.info/essen-trinken/ ... otrezepte/" 30 % angeben. Ich musste in meinem eigenen Roggenbrot-Rezept die Brühteigmenge auf 25 %, bei einer TA von 250 herunterregeln, um der Wasserstreifen Herr zu werden. Seitdem habe ich dies auch auf das Litauer Rezept übertragen. Das Mindeste ist aber, die Begrenzung der Wassermenge auf max. TA 300 (= doppelte Wassermenge), TA 250 geht auch noch. So war es beim letzten Mal, nur ein kleiner Wasserstreifen in der unteren Brothälfte:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


(Die Fotos haben 480 Pixel/250 kB, ich hoffe, sie sind nicht noch zu groß!)

Für die 1-Kilo-Version wären das dann nur 250 g Roggen und 500 g Wasser für den Brühteig. Da das Charakteristikum m. E. der gesäuerte Brühteig ist, führe ich dann noch 650 g dreistufigen Sauerteig zu, um dann wieder auf die ursprünglichen 1400 g Sauerteig zu kommen. In den Brühteig mache ich bereits 2 g Koriander und 2 - 5 g Kümmel, ungemahlen.
Aus dem Originalrezept nehme ich die Idee mit, mit Hilfe von Dickmelk innerhalb von zwei Tagen einen funktionsfähigen Sauerteig erschaffen zu können (falls man den alten irgendwie ruiniert hat). Ebenso das "Backen in großen Laibern" als Anregung.

Obiges Brot ist ja wieder mit Sauermilch-Vorteig gebacken. Ich werde baldmöglichst eines mit Dreistufenführung ohne Sauermilch-Vorteig backen, um die beiden Varianten direkt miteinander vergleichen zu können. Sollte die "Original-Variante" so viel besser sein als ohne Sauermilch, hätte ich auch kein Problem damit, zwei Tage vor dem Backen den Vorteig anzusetzen. Mit der "Schweden-Milch" von Demeter - die ich hier ausdrücklich empfehle - ist das ganze eine wahre und gelingsichere Freude! Ich habe das Brot auch schon mit selbst angesetztem Kefir gemacht, das funktioniert auch sehr gut, ist aber geschmacklich anders. Ich bevorzuge eindeutig Sauermilch.

Ich habe im Laufe der Jahre verschiedene Roggensorten ausprobiert - Waldstaudenkorn, Demeter-Roggen, Lichtkorn-Roggen - und bin nun reuig zum Waldstaudenkorn (auch bekannt als Johannisroggen) zurückgekehrt. Trieb- und Backkraft sowie süß-würziger Geschmack sind einfach einzigartig.

So habe ich nun endlich und nach Jahren Laras Rezept gemeistert: Ein malzig-warmes, komplett befriedigendes 100 %-Roggen-Brot! Ihr Foto mit dem letzten Achtel hat mich von Anfang an verfolgt und war mir ein Leitstern, was das Back-Traum-Endergebnis angeht. Ich glaube, ich hab sogar davon geträumt, vielen Dank dafür, liebe Lara! :huldigen:

LG
&#27849;
&#24515;

&quot;Wenn Dein Herz rein ist, dann sind alle Dinge Deiner Welt rein.&quot;
(Ryokan)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Förmchenbäcker
  • Offline
  • Auf Wunsch ohne Rang
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #148550 von Förmchenbäcker
Förmchenbäcker antwortete auf Schwarzbrot aus Litauen RST
Schön, das Brot mal wieder zu sehen, es kam mir neulich auch mal wieder in den Sinn!

Es ist dir gut gelungen, gratuliere! :huldigen: :huldigen:

Always look on the bright side of life!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden
Powered by Kunena Forum