Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Sauerteigbrote-welche Küchenmaschine schafft das locker und

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #148158 von watson
Die neue Kenwood hat eine Wiegefunktion und liest Rezepte vor.

Sie ist trotzdem günstiger als ein Thermomix, zumindest wenn man das Zubehör mit einrechnet.

Der Thermomix ist nebenbei zum Brotteigkneten m.E. nicht geeignet. Ich habs ausprobiert: Menge zu klein, zu schnell und dadurch zu warm.

<r><SIZE size="109"><s></s><B><s></s>meine Bilder sind Thumbnails. Für die volle Größe bitte anklicken<e></e></B><e> </e></SIZE><br/>
<br/>
LG <br/>
Michael<br/>
<br/>
von echtem Schrot, und manchmal auch voll Korn</r>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #148242 von Friemelkopp
Sooo... nachdem ja nun geklärt ist, dass im High-End-Bereich, die Kenwood-Variante günstiger ist als der Thermomix... wollte ich dieses Thema noch einmal aufgreifen und fragen, ob es eurer Meinung nach "möglich" ist, mit einer günstigeren Maschine sehr gute Resultate zu erzielen oder eher nicht.

Die Bosch MUM5 wurde genannt. Aber Jürgen sagte oben, die sei gut zum Verrühren zäher Roggenteige, aber nur bedingt zum Kneten und quasi gar nicht für kleinere Teigmengen geeignet.

Gibt es eurer Erfahrung nach günstigere Maschinen, die sich lohnen und flexibel einsetzbar sind oder ist es einfach für guten Brotteig "zwingend erforderlich" in ein höheres Preissegment zu gehen?

Ich würde mich sehr über ein paar Meinungen und Erfahrungen freuen.

Danke, viele Grüße und schönes Wochenende!

<t>Bitte starren Sie mich nicht so an. Ich bin nur eine Signatur.</t>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #148243 von Mikado

Friemelkopp schrieb: Gibt es eurer Erfahrung nach günstigere Maschinen, die sich lohnen und flexibel einsetzbar sind oder ist es einfach für guten Brotteig "zwingend erforderlich" in ein höheres Preissegment zu gehen?

Es wäre gut zu wissen: Günstiger als welche andere?

Viele Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Förmchenbäcker
  • Offline
  • Auf Wunsch ohne Rang
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #148245 von Förmchenbäcker
Hallo Jens!
Ich habe eine Mum 4427, also unteres Preissegment. ;-) In dieser 4er Serie gibt es ein paar unterschiedliche Maschinen die alle gleich sind, abgesehen von der Wattzahl. Die Zusätze wie z.B Reiben o.ä. sind für alle gleich (das nur als Anmerkung für "Gadgetaffine" Leute wie mich)
Ich backe in der Regel 1-kilo Brote, meist Roggen, und für mich reicht diese Maschine vollkommen aus. Ich habe sie seit über 10 Jahren und hatte noch nie irgendein Problem.
Wenn ich Brote mit 2 Kilo Teigeinlage backe meke ich, daß sie an ihre Grenzen stösst, auch ist damit die Füllmenge der Schüssel ausgereizt.
Natürlich kann man Sahne und Eischnee schlagen und auch Rührteige zubereiten. Ich habe bislang nie den Wunsch verspürt, sie gegen eine grössere Maschine zu tauschen.

Viele Grüsse
Sabine

Always look on the bright side of life!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #148247 von watson
Ich habe mich im letzten Jahr viel damit beschäftigt, und bin immer wieder auf das gleiche ERgebnis gekommen:

Häussler ist phantastisch zum Teig kneten, kann sonst aber nix, und ist nicht billig.

Thermomix wie schon gesagt teuer, und zum Brotteigkneten m.E. nicht geeignet.

Die Mum und eine kitchen Aid habe ich bei Freunden ebenfalls ausprobieren können. 1,5 Kg Weizenteig für Brötchen auskneten bringt sie beide an Ihre Grenzen: sie werden warm, sie bewegen sich und laufen sozusagen vom Tisch, und der Teig zieht sich den Haken hoch.

Kenwood ist High End was die Technik angeht (starker Motor, Innenleben Metall, 10 Jahre Garantie auf den Motor), und wenn man die absolute Vielseitigkeit haben will (so wie wir) auch im Preis. Dann hat man aber auch ein integriertes Induktionsfeld zum Marmelade-Einkochen, eine Anbindung zum Internet, die Wiegefunktion, etc. etc.

Wenn man das alles nicht braucht oder möchte, bekommt man für deutlich weniger Geld tolle Kenwoodmaschinen, die bei anderen Bekannten schon seit 15 Jahren tolle Ergebnisse abliefern. Man kann damit nicht kochen, nicht wiegen, hat kein Internet für updates, Rezepte, usw. Aber Teig kneten, Eischnee schlagen, Gemüse raspeln, Käse reiben, Nudeln walzen, Smoothies mixen usw, usw, usw, usw, ... können die genau so gut wie die teureren Modelle. So kostet zum Beispiel die " www.ramershoven.com/kenwood-chef-xl-titanium " grob die Hälfte. Es mag sogar noch Auslaufmodelle geben, die noch günstiger sind. Nur darauf achten, das man jeweils die Variante mit der 6,7 L Schüssel nimmt, sonst wird man m.E. nicht glücklich. Mit 2,5 Kg Teig ist die schon recht voll, und etwas mehr Leistung hat sie auch.

Keine Werbung, nur meine Meinung, und das Ergebnis von praktischen Versuchen zwischen April und September 2020.

Edit: Auch Lutz Geissler hat sich mal darüber ausgelassen, und war zumindest mir hilfreich: " www.ploetzblog.de/knetmaschine/ "
Ich habe mich übrigens für sein Paket entschieden, nicht günstig, aber nach endlosen Vergleichen tatsächlich der beste Preis: " www.kuechenmaschinen-shop.de/sw10173 "

<r><SIZE size="109"><s></s><B><s></s>meine Bilder sind Thumbnails. Für die volle Größe bitte anklicken<e></e></B><e> </e></SIZE><br/>
<br/>
LG <br/>
Michael<br/>
<br/>
von echtem Schrot, und manchmal auch voll Korn</r>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #148248 von Mikado

watson schrieb: Wenn man das alles nicht braucht oder möchte, bekommt man für deutlich weniger Geld tolle Kenwoodmaschinen, die bei anderen Bekannten schon seit 15 Jahren tolle Ergebnisse abliefern. Man kann damit nicht kochen, nicht wiegen, hat kein Internet für updates, Rezepte, usw. Aber Teig kneten, Eischnee schlagen, Gemüse raspeln, Käse reiben, Nudeln walzen, Smoothies mixen usw, usw, usw, usw, ... können die genau so gut wie die teureren Modelle.

Moin Michael

Das war auch genau mein Gedanke vor einiger Zeit,
deswegen hatte ich mich schon vor Jahren für eine Kenwood Major Titanium entschieden, ein stabiles und zuverlässiges Gerät.

Viele Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden
Powered by Kunena Forum