Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Haferkruste- Mischbrot mit 26 % Haferanteil - RST

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #100947 von Marla21
Sieht super aus, tolle Krume :huldigen:
Bin ja auch ein großer Fan von Brühstücken und wollte eigentlich gestern eine Variante mit 4-Kornflocken backen ;-), war aber etwas in Zeitno, so dass ich sie Anfang der Woche nachholen werde.
Bei der Flockenmenge war ich mir noch nicht so ganz sicher, jetzt kann ich mich ja an deiner Menge orientieren :-)

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #100948 von dodo116
Hallo Marla,

danke für das Lob :D, bin auch wirklich zufrieden mit der Krume ;-)...Aber die ist ja bei Deinem Brot auch vorbildlich!!
Ich hatte jetzt am Wochenende nicht so viel Zeit, nochmal in Brotland bzg. der Brühstück-Flockenmenge zu recherchieren und habe einfach die mir schon bekannten, unkritischen 20 % Hafer angesetzt. Bei Roggen bin ich auch schon deutlich höher gegangen, aber bei Hafer/Gerste habe ich irgendwie die 20 % abgespeichert...
Kann mir aber vorstellen, dass Du mit Mischflocken (nette Idee :D) auch gut noch etwas höher gehen kannst.

Liebe Grüße
Dodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #100949 von Elisa
Hallo Dodo,
stimmen 15 g Hafer? Sollten das nicht vielleicht 150 g sein? Hast du die Haferflocken als Brühstück verwendet? Ich habe das schon lange nicht mehr gemacht und bin etwas aus der Übung. Kannst du mir sagen, wieviel Haferflocken, wieviel Wasser für das Brühstück und wie lange du dieses stehen lässt?
Danke

Liebe Grüße

Elisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #100950 von dodo116
Hallo Elisa,

hab das wohl etwas unverständlich ausgedrückt :?...Ich meinte, ich habe bezogen auf ein 1-kg-Brot 15 g Haferflocken weniger genommen...Könnten auch etwas mehr sein, wie ich gerade nochmal nachgerechnet habe, das liegt aber dann am Umrechnen und Begradigen der Mengen für meine 1-kg-Form, da können auch mal ein paar Gramm verlustig gehen ;-)...

Mein Brühstück bestand aus 120 g Haferflocken (genau 20 % bezogen auf die Mehlmenge) und 200 ml Flüssigkeit, dazu dann 12 g Salz. Das Brühstück habe ich am späteren Abend angesetzt, bei Zimmertermperatur stehen lassen (ist ja Salz drin) und am nächsten Morgen gebacken. Gesamtmehlmenge war 600 g, von den Mehlen her ansonsten aufgeteilt wie bei Marla.

Lieben Gruß
Dodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #100952 von Elisa
Danke! Ich muss mal wieder etwas Abwechslung in meinen Brotalltag bringen. Das werde ich als nächstes mal ausprobieren, es sieht soooo gut aus!

Liebe Grüße

Elisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #100972 von Advanced
Hi zusammen. Haben das Brot gerade im Ofen. Habe die Menge wie oben genommen und nur eine Bäckermeister. Meint ihr 70min Backzeit reichen? Und wird das Brot Vllt. Kurz vorher ohne Backform zuende gebacken? Grüße, Fabian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
Powered by Kunena Forum