Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Haferkruste- Mischbrot mit 26 % Haferanteil - RST

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #100974 von Marla21
ca. 65-70 Min. sollen reichen bei ca. 1300 g Teig.
Weitere Infos Backzeiten:
Post 80071

Wenn du die Kruste etwas röscher magst, dann kannst du das Brot ca. 15 Min. vor Backende aus der Form nehmen und evtl. noch mal mit Wasser abstreichen/einsprühen.

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #100978 von Advanced
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Das Brot ist etwas weniger hochgegangen als vielleicht erwartet. Mal schauen wie morgen der Anschnitt aussieht.

Hier das Brot:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wir haben parallel noch ein Blüten-Krustenbrot leicht modifiziert aus einem Backbuch gebacken. Bilder zum Backtag könnt ihr hier einsehen:
www.dropbox.com/sh/1iwy1rc0kroa ... 4Z8eDW?m#/

Bisher ist ja alles gut gelaufen, morgen dann noch der Anschnitt und was zum Geschmack :D

Viele Grüße,
Beke & Fabian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #100989 von Marla21

Das Brot ist etwas weniger hochgegangen als vielleicht erwartet

Der Teig sollte sich etwa verdoppeln, wenn die Backform gut zur bis zur Hälfte gefüllt war, dann ist der Teig am Ende der Gare bis zum Rand der Form aufgegangen.
Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre die Form weniger als halb voll gewesen, da ist das Brot dann auch etwas flacher, da die Form von der Teigmenge nicht ganz ausgefüllt wurde.
Optisch sieht auf jeden Fall schon malganz gut aus, auch wenn es etwas flacher ist als erwartet ;-)

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Industriemeister Chemie
  • Offline
  • Sauerteigbäcker
  • Sauerteigbäcker
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #101026 von Industriemeister Chemie
Industriemeister Chemie antwortete auf Haferkruste- Mischbrot mit 26 % Haferanteil - RST
Hi,
ich möchte gern dieses Brot backen.Ist das Malzextrakt dasselbe wie flüssiges Backmalz nur mit einer anderen Bezeichnung?
Viele Grüße
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #101029 von Marla21

Industriemeister Chemie schrieb: Hi,
ich möchte gern dieses Brot backen.Ist das Malzextrakt dasselbe wie flüssiges Backmalz nur mit einer anderen Bezeichnung?
Viele Grüße
Chris


Diese Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht weiß was für ein flüssiges Backmalz du hast. Es sollte auf jeden Fall enzyminaktiv (nicht diastatisches) sein.
Klick mal oben im Rezept auf das Wort "Malzextrakt", da sieht du das Produkt welches ich meine.


Hab gerade die Variante mit Brühstück und 4-Kornflocken angeschnitten und bin total begeistert :D ...schöne locker, elastische Krume und ein wunderbar aromatischer, leicht nussiger Geschmack.
Wenn ich es schaffe stelle ich nachher noch das genaue Rezept mit Bildern ein.

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Industriemeister Chemie
  • Offline
  • Sauerteigbäcker
  • Sauerteigbäcker
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #101030 von Industriemeister Chemie
Industriemeister Chemie antwortete auf Haferkruste- Mischbrot mit 26 % Haferanteil - RST
Hallo Marla,
Deinem Link bin ich gefolgt.Ich habe flüssiges Backmalz bei ketex.de gekauft.Habe beide Produkte miteinander verglichen.Ja,es ist dasselbe und enzyminaktiv.
Danke für Deine Hilfe.

Eins müsst Ihr mir bitte noch einmal erklären:wie antwortet Ihr so schnell?

Viele Grüße
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden
Powered by Kunena Forum