Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Bauernbrot 70:30 mit Mehlkochstück - einfach RST

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #91772 von Marla21

staubie schrieb: Das sieht ja wieder gut aus, marla. Aber ich warte noch gespannt auf deine Veröffentlichung der Mindener Sauerteigführung.....

Liebe Grüße
staubie


Danke. :D und die Infos zur Führung gibt es auch bald.
Im Moment ist die Zeit bei mir bisschen knapp, deshalb dauert es etwas länger mit den Tests und der sauberen Auflistung. Hoffe, dass ich Ende der Woche fertig bin. ;-)



@ Antje-Elly
Sehr schöne Brote hast du gebacken, sehen prima aus :huldigen:

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #91775 von Zibiba
Da oben steht was von "anfängertauglich", das ist doch mein Stichwort :D

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



"Temperatur stufenweise reduzieren" habe ich umgesetzt, indem ich nach dem Schwaden noch 10 Minuten 260°C gelassen habe, dann weitere 10 Minuten 240°C, 10 Minuten 220°C und den Rest mit 190°C. Nach den ersten 12 Minuten habe ich die Brote abgedeckt, dass sie nicht zu dunkel werden und die Folie erst in den letzten 12 Minuten wieder runtergenommen. Ich habe immer ein wenig Sorge, dass mir die Kruste zu dunkel und damit zu bitter wird, aber bisher war das unbegründet.

Dann noch eine Frage. "Kurz kneten" lese ich immer wieder. Wie lang ist das denn in etwa in Minuten? Eine? Oder zwei? Oder nur 'ne halbe? Einfach mal, dass ich einen Anhaltspunkt habe ;-) Ich weiß, dass der Teig die Zeiten bestimmt, aber als Anfänger ist eine ungefähre Hausnummer immer gut zum Rantasten. Und noch etwas, über das ich immer wieder meditiere, wenn meine Küchenmaschine fleißig am Schaffen ist. Die Knetzeit gilt ab wann? Ich nehme an, ab dem Zeitpunkt, wenn alle Zutaten schön vermengt und keine Mehlnester mehr auszumachen sind, oder?

Viele Grüße
Zibiba
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #91787 von Marla21

Dann noch eine Frage. "Kurz kneten" lese ich immer wieder. Wie lang ist das denn in etwa in Minuten? Eine? Oder zwei? Oder nur 'ne halbe? Einfach mal, dass ich einen Anhaltspunkt habe Ich weiß, dass der Teig die Zeiten bestimmt, aber als Anfänger ist eine ungefähre Hausnummer immer gut zum Rantasten. Und noch etwas, über das ich immer wieder meditiere, wenn meine Küchenmaschine fleißig am Schaffen ist. Die Knetzeit gilt ab wann? Ich nehme an, ab dem Zeitpunkt, wenn alle Zutaten schön vermengt und keine Mehlnester mehr auszumachen sind, oder?

Das kurze Kneten und Form nach der Teigruhe dauert bei mir ca. 0,5-1 Min., die Luftblächen werden gleichmäßig verteilt und der Teig wird in Form gebracht.

Weitere Infos findest du hier:
www.oekolandbau.de/verarbeiter/h ... tensitaet/

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #91824 von Marla21
Die Infos zur Mindener-Vollsauer-Führung sind nun fertig und hier zu finden:
Post 91822

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #91852 von Zibiba
Danke für Deine Antwort, Marla. Da war ich gar nicht so falsch mit meiner Annahme. Den Link werde ich mir in Ruhe zu Gemüte führen.

Viele Grüße
Zibiba
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #92079 von Deichrunner
Danke für das tolle Rezept, Marla!

Es schmeckt wunderbar und ist wirklich einfach zu backen.



Liebe Grüße Eva (Deichrunner's Küche)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
Powered by Kunena Forum