Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Bauernbrot 70:30 mit Mehlkochstück - einfach RST

  • Espresso-Miez
  • Offline
  • Profi im Sauerteigbacken
  • Profi im Sauerteigbacken
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #147268 von Espresso-Miez
Hallo Digne,

auch wenn Du Probleme mit dem Teig hattest: das, was am Ende dabei herauskam sieht doch schon mal sehr gut aus!
Dafür, dass Dein Herd nur 220°C kann ist das Brot auf der Oberseite ganz schön braun! Kannst Du den Pizzastein noch tiefer einschieben? Ich vermute ausserdem, er war vielleicht noch nicht ganz heiss, die Unterseite vom Brot ist relativ blass.

Jedes Mehl ist ein wenig anders, ich würde immer empfehlen, die im Rezept angegebene Flüssigkeitsmenge im Hauptteig nicht gleich zu Beginn komplett in die Teigschüssel zu geben sondern zunächst einen Rest zurückbehalten. Wenn Du beim Kneten merkst, der Teig verträgt noch etwas Wasser, kannst Du es zugeben, sonst läßt Du es weg. Die verwendeten Mengen an Salz, ST, ggf. auch Saaten, … orientiert sich immer an der gesamten verwendeten Mehlmenge, "GMM". Deshalb ist es günstiger, das Wasser ans Mehl anzupassen, nicht umgekehrt.

Bei dem Rezept kann es auch sein, dass Dein Mehlkochstück nicht ausreichend verkleistert war. War es richtig fest wie Pudding? durch das Mehlkochstück fühlt sich der Teig für dieses Brot eher fest an und läßt sich gut bändigen.

Liebe Grüße von der Miez

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #148261 von palmchord
palmchord antwortete auf Wann entschwaden?
Hallo Marla,

zu welchem Zeitpunkt entschwadest du dieses Brot?

LG aus der Versenkung,
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #148263 von Marla21
Marla21 antwortete auf Re: Wann entschwaden?

palmchord schrieb: Hallo Marla,

zu welchem Zeitpunkt entschwadest du dieses Brot?

LG aus der Versenkung,
Steffi


Wenn du die Temperatur reduzierst, kurz die Ofentüre öffnen und die Feuchtigkeit aus dem Ofen lassen.

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #148265 von palmchord
palmchord antwortete auf Re: Wann entschwaden?

Marla21 schrieb: Wenn du die Temperatur reduzierst, kurz die Ofentüre öffnen und die Feuchtigkeit aus dem Ofen lassen.

Danke dir! Ich war mir nicht sicher, ob es schon bei der ersten Temperaturreduktion oder erst bei einer der späteren erfolgen soll, aber jetzt weiß ich ja bescheid, dass die erste gemeint ist.

Einen schönen Tag :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #148266 von Marla21
Roggenteige sind schleimig und enthalten mehr Wasser, sie bleiben wegen dem hohen Wassergehalt bis gegen Ende des Backprozesses dehnbar. Die Roggeneiweiße können aber nur bei trockener Ofenhitze ausreichend verhärten.
Daher sollte man zu Beginn des Backprozesses Teige mit hohem Roggenteil besser nicht oder nur wenig schwaden, damit die Teighaut sich schnell verfestigt und so das Brot am breitlaufen hindert. Wird geschwadet, dann können die Schwaden schon nach kurzer Zeit wieder abgelassen werden.

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der mit dem Teig tanzt
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #148267 von Der mit dem Teig tanzt
Der mit dem Teig tanzt antwortete auf Bauernbrot 70:30 mit Mehlkochstück - einfach RST
Dreikornbrot mit
Rotkornweizen in der LM und
Haferschrot statt Gerstenkeimflocken.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Das war total lecker,
Noch leicht warm angeschnitten,
die Kruste krachte auf der Brotmaschine,
nach dem Abendbrot für zwei Personen war die Hälfte alle.

Sobald ich Gerstenkeimflocken habe, probiere ich sie aus.

Herzliche Back-Grüße aus Westfalen!
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden
Powered by Kunena Forum