Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Allgebrauchslampen für Backofen?

  • Jürgen33
  • Autor
  • Offline
  • Sauerteigfachmann
  • Sauerteigfachmann
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #148309 von Jürgen33
Allgebrauchslampen für Backofen? wurde erstellt von Jürgen33
Hallo.

Die Betreffzeile bringt es eigentlich schon auf den Punkt. Ich habe von der Firma Müller noch einige 40 W Birnen gefunden, auf dessen Verpackung Allgebrauchslampen aufgedruckt ist. Demnach müssten sie doch auch Backofentauglich sein, oder was meint ihr?

<t>Gruß, Jürgen</t>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #148312 von Mikado

Jürgen33 schrieb: ...auf dessen Verpackung Allgebrauchslampen aufgedruckt ist. Demnach müssten sie doch auch Backofentauglich sein, oder was meint ihr?

Nicht automatisch, denn soweit mir bekannt, müssen für Backöfen gedachte Glühbirnen eine höhere Qualität haben und mit einem extra Vermerk so ähnlich wie "für Backöfen geeignet" versehen sein.

Viele Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #148315 von Marla21
Marla21 antwortete auf Allgebrauchslampen für Backofen?
Backofenlampen sind temperaturfest bis ca. 300°, das sind Allgebrauchslampen nicht unbedingt, wenn es nicht auf der Packung vermerkt ist.
Würde das Risiko nicht eingehen, dass die Lampe zerspringt u. die Splitter auf meinem Brot/Essen landen, zumal eine Backofenlampe nur um die 2,50 bis 3,-- € kostet.

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der mit dem Teig tanzt
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #148320 von Der mit dem Teig tanzt
Der mit dem Teig tanzt antwortete auf Re: Allgebrauchslampen für Backofen?

Jürgen33 schrieb: ... müssten sie doch auch Backofentauglich sein ...

Definitiv nein.

Die weit verbreitete Bauform der Glühlampe mit Schraubsockel und Glaskolben wird auch als Allgebrauchslampe bezeichnet (abgekürzt A-Lampe oder AGL). Die Art der Lichterzeugung kann unterschiedlich sein und reicht vom Glühfaden über Halogenlampen bis zur LED. Sehr gängig ist der Sockel E27 (Durchmesser 27 mm), weitere übliche Sockelgrößen für unterschiedliche Fassungen sind E40 und E14.

Backofenlamüpen erfüllen besondere Spezifikationen zur Thermostabilität.
Es gibt zwei gängige Modelle, eine kleine Zyindrische Form mir 15 Watt und eine gro0e Kugelform mit 40 Watt.

Herzliche Back-Grüße aus Westfalen!
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jürgen33
  • Autor
  • Offline
  • Sauerteigfachmann
  • Sauerteigfachmann
Mehr
3 Jahre 1 Monat her #148399 von Jürgen33
Jürgen33 antwortete auf Allgebrauchslampen für Backofen?
Sorry für die späte Antwort Freunde. Dieses Mal hat die automatische Benachrichtigung nicht funktioniert. Ich weiß definitiv, dass ich mich vor Jahren mit Backofenlampen "eingedeckt" habe, nachdem 2 Birnen in 8 Wochen ausfielen. Ich hab` die ganze Bude auf den Kopf gestellt, find` sie einfach nicht wieder, bis auf diese Allgebrauchsbirnen. Da sowieso noch zusätzlich ein Schutzglas über die Birne geschraubt wird, dürfte nichts passieren, wenn sie platzt. 2 x habe ich sie bereits genutzt, werde aber noch mal in allen Ecken nach den richtigen BO-Lampen suchen.

<t>Gruß, Jürgen</t>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden
Powered by Kunena Forum