Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Einstichthermometer

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #148286 von Marla21
Marla21 antwortete auf Einstichthermometer

7-8 Jahre sind ja schon mal ne Hausnummer. Hast du es mal mit einem Anderen abgeglichen? Würde gerne etwas über die Genauigkeit erfahren.

Ja hab ich. Temperaturschwankungen zu anderen Thermometer +/- 1°

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jürgen33
  • Autor
  • Offline
  • Sauerteigfachmann
  • Sauerteigfachmann
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #148287 von Jürgen33
Jürgen33 antwortete auf Einstichthermometer
1° gehen in Ordnung. Die KT bei meinem Brot beträgt 98°. Ich kann ja mal bei 97 klopfen. 8)

<t>Gruß, Jürgen</t>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hobbykoch17
  • Offline
  • Absoluter Spezialist
  • Absoluter Spezialist
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #148289 von Hobbykoch17
Hobbykoch17 antwortete auf Einstichthermometer
Servus Jürgen,

Jürgen33 schrieb: ... Die KT bei meinem Brot beträgt 98°. Ich kann ja mal bei 97 klopfen. 8)

... und? Wenn's dann 97° oder 99° hat - gehört's dann auf den Müll? Und glaubst Du Günther Weber misst nach?

Ich halte mich für Brot & Weckerl an Post 80071 +/- meiner Erfahrung mit meinem Backrohr in Absprache mit unseren Vorlieben (manches wollen wir rescher, manches heller) - und das passt! Soll heißen: für Brot & Brötchen halte ich ein Einstichthermometer (bzw. das Wissen um die Kerntemperatur) für völlig unnötig (bei Torten etc. oder wenn man nur ganz selten bäckt und damit keine Erfahrungen sammeln kann, sieht das vielleicht etwas anders aus).

Ich hab' 2 solcher Einstichthermometer - eines hab' ich mir selbst gekauft und eines bekam ich geschenkt: ich hab' sie 1x benutzt - zum Fehlersuchen in der Heizanlage!

Liebe Grüße
Reinhard


P.S.: Ein Bekannter fummelt beim Grillen seiner Steaks auch mit einem Einstichthermometer herum - ich grille sie ohne bzw. mit einer Eieruhr ... meine Steaks werden besser ;-).

P.P.S.: Die Genauigkeit von Küchen-Messmittel wäre überhaupt mal einen eigenen Thread wert ... habe da schon meine blauen Wunder erlebt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jürgen33
  • Autor
  • Offline
  • Sauerteigfachmann
  • Sauerteigfachmann
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #148290 von Jürgen33
Jürgen33 antwortete auf Einstichthermometer

Hobbykoch17 schrieb: ... und? Wenn's dann 97° oder 99° hat - gehört's dann auf den Müll? Und glaubst Du Günther Weber misst nach?


Hi Hobbykoch

Zumindest weiß ich jetzt, wer hier gerne mal einen raushaut, lange Romane schreibt, ich übrigens auch und who the fuck is Günther Weber?

Das wichtigste, ich bin DER Theoretiker schlecht hin. Ich brauche meine Feinwaage und Thermometer, egal ob Einstich- oder Funktermometer für meine Gärbox. Da ist nix mit Erfahrung und so, beschäftige mich seit 6 Jahren, in Worten sechs, mit ein und dem selben Brot. Aber jetzt scheint es endlich zu klappen, nachdem Marla mein Rezept umgeschrieben hat. Leider hat sich beim Letzten die Oberkruste von der Krume gelöst. Weiß der Geier warum? Vor allem. weil es die letzten 8x nicht passiert ist. Aber das kriege ich raus.

Also, man sollte nie von sich auf andere schließen. Du bist ein Praktiker und ich werde es nie sein. Die Gründe dafür liegen weit zurück und tun hier nichts zur Sache.

<t>Gruß, Jürgen</t>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hobbykoch17
  • Offline
  • Absoluter Spezialist
  • Absoluter Spezialist
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #148291 von Hobbykoch17
Hobbykoch17 antwortete auf Einstichthermometer
Servus Jürgen,

ja, ich denke gelegentlich quer oder "anders rum" und gebe deswegen aus einer anderen Sichtweise gerne mal meinen Senf dazu - manchen hat das schon das Brett vorm Kopf gelockert ;-).

Jürgen33 schrieb: ... who the fuck is Günther Weber?

Der Bäcker vom " brotdoc.com/2015/07/12/brotreise-guenthe...r-webers-lorettohof/ " , der mal Ziel eines Forentreffens hier war. Er hat auch das Buch <URL url=" www.amazon.de/Gut-Brot-will-Weile-haben/dp/3775006532 "[/url] geschrieben und bäckt im Holzofen.

LG
Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jürgen33
  • Autor
  • Offline
  • Sauerteigfachmann
  • Sauerteigfachmann
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #148292 von Jürgen33
Jürgen33 antwortete auf Einstichthermometer
Hallo Reinhard.

Danke für die Einblicke und Auflösung. Hab` gerade mal nach dem Buch gegoogelt und ein wenig auf Ploetzblog gelesen. Da steht auch u.a., dass es für Anfänger schwer verdauliche Kost sei oder so ähnlich. Aber Namen sind für mich wie Schall und Rauch. Einige weitere kenne ich noch incl. deren Homepages, wie Kappl, Ketex usw. und ein paar andere "Größen". Aber am meisten schnappe ich in den Foren auf, wie hier z.B.

Aber ich seh` schon, wir stecken gerade mitten im offtopic. :P

<t>Gruß, Jürgen</t>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum