Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Fertig eingebrannter Backstahl

  • Jürgen33
  • Autor
  • Offline
  • Sauerteigfachmann
  • Sauerteigfachmann
Mehr
3 Jahre 8 Monate her #147462 von Jürgen33
Fertig eingebrannter Backstahl wurde erstellt von Jürgen33
Hallo.

99 % aller Backstähle müssen noch eingebrannt werden. Das werde ich in unserer Wohnküche mit der guten alten Polster-Eckbank und den Stoffgardinen sicher nicht tun. Meine Frau würde mich lynchen. Egal wie viele Methoden es gibt, einen BS einzubrennen und mit was für Ölen auch immer, das ist für mich keine Option. Ich weiß definitiv, dass mindestens ein shop fertig eingebrannte Stähle verkauft, finde ihn aber ums verrecken nicht wieder. Hätte ich die Seite mal in meinen Lesezeichen abgespeichert. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

<t>Gruß, Jürgen</t>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #147463 von Marla21
Marla21 antwortete auf Fertig eingebrannter Backstahl
Mein Stahl war von diesem Shop u. bereits eingebrannt.
" pizzasteel.de/ "

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jürgen33
  • Autor
  • Offline
  • Sauerteigfachmann
  • Sauerteigfachmann
Mehr
3 Jahre 8 Monate her #147464 von Jürgen33
Jürgen33 antwortete auf Fertig eingebrannter Backstahl
Ja, pizzasteel kenne ich vom googeln, habe auch vor ein paar Wochen einige shops angeschrieben, ob deren Stähle bereits eingebrannt wären. Aber gut zu wissen, dass es bei pizzasteel nicht nötig ist. So ganz sicher war ich mir auch nicht, ob ich überhaupt einen brauche, denn ich backe ausschließlich in Kastenformen. Vielleicht ändert sich das ja mal. Aber der Ofentrieb ist bei meinem Ober/Unterhitze Ofen anscheinend so schwach, dass ich es mal mit einem Backstahl versuchen wollte. Derzeit habe ich eine 8 mm Edelstahlplatte drin, hat mir kürzlich mal jemand besorgt, obwohl ich ihm extra die korrekten Maße und Material genannt habe, aber versuchen wollte ich es vorgestern zumindest einmal. Hat aber nicht geklappt, der Edelstahl hat die Unterhitze zu sehr reflektiert und nicht gespeichert, so drücke ich mich mal als Laie aus.

<t>Gruß, Jürgen</t>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #147465 von Marla21
Marla21 antwortete auf Fertig eingebrannter Backstahl
Meinen Backstahl hab ich schon ein paar Jahre, weiß nicht, ob die immer noch eingebrannt ausliefern. Besser vorher mal anfragen.

Hat aber nicht geklappt, der Edelstahl hat die Unterhitze zu sehr reflektiert und nicht gespeichert, so drücke ich mich mal als Laie aus.

Besser mit Heißluft/Umluft aufheizen, geht schneller als mit O/U-Hitze.
Mein Backstahl ist in ca. 30 Min. bei 250°, für Pizza schiebe ich den Stahl in der obersten Schiene ein u. heize dann noch ca. 10 Min. mit Grill oben, der Stahl hat dann ca. 350°

Liebe Backgrüße
Marla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jürgen33
  • Autor
  • Offline
  • Sauerteigfachmann
  • Sauerteigfachmann
Mehr
3 Jahre 8 Monate her #147466 von Jürgen33
Jürgen33 antwortete auf Fertig eingebrannter Backstahl

Marla21 schrieb: Meinen Backstahl hab ich schon ein paar Jahre, weiß nicht, ob die immer noch eingebrannt ausliefern. Besser vorher mal anfragen.


Habe ich gerade und nein, die sind nicht mehr eingebrannt. Weiterhin hat mein Ofen keine Heißluft, d.h. ich muss mich mit O/U begnügen. Zumindest schafft er 275°.

<t>Gruß, Jürgen</t>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #147467 von Mikado
Mikado antwortete auf Re: Fertig eingebrannter Backstahl

Jürgen33 schrieb: 99 % aller Backstähle müssen noch eingebrannt werden. Das werde ich in unserer Wohnküche mit der guten alten Polster-Eckbank und den Stoffgardinen sicher nicht tun. Meine Frau würde mich lynchen.

Warum, weil wegen des Einbrennens Rauch beim Öffnen des Backofens befürchtet wird?
Es soll Verfahren geben, die ohne Rauch in der Küche auskommen:

" pfannenhelden.de/eisenpfanne-einbrennen/ "
"
"


Dort wird es zwar für Eisenpfannen angewendet, sollte aber beim Backstahl auch funktionieren.
Viel Erfolg! 8)

Viele Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden
Powered by Kunena Forum