Sprache auswählen

Der Sauerteig - Das unbekannte Wesen

  • collage.jpg

Hat jemand Erfahrung mit dem Schwadomat

  • Theresa
  • Autor
  • Offline
  • Sauerteigfachmann
  • Sauerteigfachmann
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #144003 von Theresa
Hat jemand Erfahrung mit dem Schwadomat wurde erstellt von Theresa
Liebes Backvolk,
ich bin nun dazu übergegangen im Winter nicht draußen im Lehmbackofen, sondern im Haus zu backen. Was mir dabei Schwierigkeiten bereitet, ist das Schwaden und deshalb habe ich mich zu dem Thema belesen. Die Idee mit einer Edelstahlschüssel und Schrauben ist zwar charmant, jedoch neige ich stark zu Verbrennungen :D und habe deshalb Bedenken. Auch frage ich mich, ob es so viel bringt, wenn man die Schüssel unter den Backstein legt.

Nun bin ich bei meiner Recherche auf den Schwadomat gestoßen und überlege mir, so einen anzuschaffen.

Hat jemand von Euch so einen oder anders gefragt, wie schwadet Ihr?

Danke für Input ;-)

<t>Schönen Gruß<br/>
Theresa</t>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Förmchenbäcker
  • Offline
  • Auf Wunsch ohne Rang
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #144004 von Förmchenbäcker
Förmchenbäcker antwortete auf Hat jemand Erfahrung mit dem Schwadomat
Hallo Theresa!

Ich habe eine Edelstahlschale mit ca25-30cm Durchmesser und 5cm Höhe, darin Lavasteine für Grills aus dem Baumarkt die ich auf dem Herdboden mit aufheize. Durch die poröse Oberfläche der Steine gibt es viel Dampf, zumindest meiner Meinung nach.
Auch wenn ich auf meinem Stein backe (Fliese auf dem Rost, untere Einschubleiste). Dampf kommt ja überall hin, liegt so in seiner Natur ;-)

Schwadomat ist sicher funktional, für mich aber auch ein wenig "drüber", Aber das muss jeder für sich selber wissen, wie "high end" er/sie seine Ausstattung will.

Viele Grüsse & Erfolg bei der Entscheidungsfindung

Sabine

Always look on the bright side of life!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #144005 von kulinar
Hallo Theresa,

ich benutze seit ungefähr 3 Jahren einen Schwadomat.
Der Grund für die Anschaffung war der gleiche wie bei dir. Ausserdem wurde der Backofen durch das Giessen auf das aufgeheizte Blech, das ich vorher benutze, schnell verschmutzt.

Der Schwadomat funktioniert im Großen und Ganzen zufriedenstellend. Er muss richtig heiß sein. Nach meiner Erfahrung brauchst du mindestens 60 ml destiliertes Wasser. Auch dann habe ich immer noch oft graue Flächen auf meinem Brot. Das ist ein Zeichen für zu wenig Dampf.
Sein Vorteil ist, das er so aufgehängt werden kann, das derr Dampf oberhalb der Teiglinge austritt. Das wirkt wesentlich besser als der Dampf von unten.
Der Backofen bleibt sauber.
Alles im Allem ist er ein Fortschritt aber nicht ideal.

Viel Erfolg!

Viele Grüße

kulinar

Genuß ist alles

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hobbykoch17
  • Offline
  • Absoluter Spezialist
  • Absoluter Spezialist
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #144006 von Hobbykoch17
Hobbykoch17 antwortete auf Hat jemand Erfahrung mit dem Schwadomat
Servus Theresa,

ich verwende den Schwadomaten - und bin zufrieden. Wichtig ist destilliertes Wasser, sonst verkalken Schwadomat und Backrohr mit der Zeit (unlängst hab' ich im Autozubehörhandel 5 Liter um genau 1 € erstanden).

Vorteil gegenüber der 'Dampfstoßfunktion' eines modernen Backrohres: der Dampf kommt schlagartig, während eine Dampfstoßfunktion ca. 100 ml in 8-12 Minuten abgibt. Deswegen hab' ich mir für die FeWo - trotz neuem Backrohr mit Dampfstoß - einen weiteren Schwadomaten zugelegt.

kulinar schrieb: ... Nach meiner Erfahrung brauchst du mindestens 60 ml destiliertes Wasser....

Hmmm ... aus 1 Liter Wasser werden mehr als 1.600 Liter Dampf ... aus 60 ml werden daher mehr als 96 Liter Dampf ... ein übliches Backrohr hat ca. 55-60 Liter Innenvolumen. Wird wohl auf die Technik - wie schnell schließt man die Türe? - und die Dichtheit des Backrohres drauf ankommen. Ich nehm' immer 30 ml - auf den Blaublechformen bilden sich feine Wasserperlen.

LG
Reinhard


P.S.: natürlich würde eine Blechdose mit Niro-Muttern ähnlich funktionieren - mit einer dicke Wasserspritze kann man das Wasser halt schneller und gezielter dort hin bringen als mit einer (Sauna-)Schöpfkelle. Aber auch Spritzen mit Silikonschläuchlein gibt's preiswert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Theresa
  • Autor
  • Offline
  • Sauerteigfachmann
  • Sauerteigfachmann
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #144007 von Theresa
Danke für Eure Beiträge.
Ich habe mir jetzt erst mal 15 kg Lavasteine bestellt und probiere zuerst die Schüssel-Stein-Variante aus bevor ich tiefer in die Tasche greife, denn der Preis für den Schwadomat ist ja nicht ohne. Sollte das nicht wie gewünscht funktionieren, kann ich den Schwadomat immer noch kaufen und aus den Steinen was Schönes basteln :D

<t>Schönen Gruß<br/>
Theresa</t>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Förmchenbäcker
  • Offline
  • Auf Wunsch ohne Rang
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #144008 von Förmchenbäcker
Förmchenbäcker antwortete auf Hat jemand Erfahrung mit dem Schwadomat
FÜNFZEHN KILO???
Ich hoffe, du hast dich vertippt! Oder kannst die Bestellung noch stornieren! :shock:

Ich habe die kleinste Packung gekauft und davon ca 1/4 benötigt. Es reicht, wenn du einfach den ganzen Schüsselboden gut bedeckst!
Hier ein Foto:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wenn du natürlich nen grossen Grill dein Eigen nennst, oder einen riesigen Backofen hast...

Viele Grüsse!

Sabine

Always look on the bright side of life!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: nontox
Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden
Powered by Kunena Forum